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Neoline X-Cop 8700S ist der ultimative Langstrecken Radarwarner. Der XCop 8700S glänzt durch G-Sensor, ultrasensitivem EXD Plus-Modul zur Ortung von Radarmessungen inklusive Multa Radar CD/ CT Messungen. Mit integrierter GPS-Datenbank gegen feste Blitzer, brilliantem OLED Multifarbdisplay uvm...
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Lieferzeit: sofort
Art.Nr.: 398
Hersteller:NeoLine
Gewicht: 0.900 Kg.
GTIN/EAN: 8808545800091
Hersteller-Artikelnummer: NEO-X-COP-8700

NEOLINE X-COP 8700S Radarwarner


Neoline X-COP 8700 ist der neueste Neoline Radarwarner mit einzigartiger Funktionseigenschaft.

DAS EXD PLUS MODUL
Der 8700 integriert das einzigartige EXD Plus Langstreckenmodul der nächsten Generation. Dieses Modul ermöglicht es, Signale mit geringer Leistung in maximaler Entfernung zu erfassen. In Kombination mit dem "Turbo"-Modus warnt der X-COP 8700s vor signalschwachen, rückwärts gerichteten Radars wie Scat, Oscon, Kordon, etc. Der Fahrer kann den Turbo-Modus so einstellen, dass er bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch aktiviert wird.

MULTARADARE CD/CT ERKENNUNG
Das EXD Plus Modul wurde speziell entwickelt, um den schwer ortbaren MultaRadar CD- und CT zu erkennen. Diese Art von Radar ist in Europa mehr und mehr am kommen. Herkömmliche Radardetektoren können komplexe Multa-Signale nur schwer erkennen, weshalb die spezielle Plattform und ein EXD Plus-Modul entwickelt wurde. Der M-Bereich in dem MultaRadar erkannt wird, kann separat an- oder ausgeschaltet werden.

GEFAHRENBEREICHE UND FILTERZONEN
Mit nur einem Tastendruck kann der Benutzer dem Gerätespeicher eine Gefahrenzone hinzufügen. Und, auch mit nur einem Tastendruck, kann der Benutzer eine Silent Zone hinzufügen, um Fehlalarme zu blockieren.

SPEZIELLER IMPULSMODUS
Im X-COP 8700s ist es möglich, eine spezielle Pulseinstellung für den Modus "City" zu aktivieren. Diese ermöglicht es dem Nutzer, nur Pulssignale von Radars zu erkennen, die in der Signal-Bibliothek des X-COP 8700s enthalten sind. Dadurch wird die Anzahl der Fehlalarme reduziert. Neoline hat diese Einstellung für eine komfortable Nutzung des Radardetektors in Großstädten hinzugefügt, wobei der Fahrer relevante Messungen weiterhin früh angezeigt bekommt.

Z-SIGNATURFILTER
Der proprietäre Z-Signaturfilter ist ein wesentliches Element des Langstrecken-Radardetektors X-COP 8700s. Die Z-Signaturfilterung eliminiert die meisten Fehlsignale, insbesondere von den Tote-Winkel-Sensoren anderer Fahrzeuge. Im Gegensatz zu ähnlichen Technologien anderer Hersteller, gibt es keine unerwünschte Filterung der Signale echter Polizei-Radars.

FIRMWARE-UPDATE UND GPS-DATENBANK
Der X-COP 8700s verfügt über eine OTG (On-the-Go) Funktion zur Aktualisierung der Firmware und der GPS-Datenbank, ohne Verbindung zu einem Computer. Einfach Firmware und Datenbank herunterladen, diese auf eine Flash-Karte kopieren und mit einem speziellen Adapter (mitgeliefert) an den X-COP 8700s anschließen. Fertig. Jede Woche bietet Neoline Aktualisierungen zu den neuesten Radar- und Kameradatenbanken weltweit.

X-LOGIC
Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, die Beschleunigung des Fahrzeugs genau zu messen. Im X-LOGIC-Modus ist es möglich die Beschleunigungszeit von 0km/h bis 60 km/ oder 100 km/h, 100 bis 150 km/h und 100 bis 200 km/h präzise zu messen.

WELTWEITE GPS DATENBANK
Der Radardetektor verfügt über eine weltweite GPS/GLONASS-Radar- und Blitzerdatenbank von Russland, Europa, Usbekistan, Kasachstan, USA, Israel, GUS, Türkei, Mittlerer Osten, Australien uvw. Die Datenbank enthält Positionen von mehr als hunderttausend Blitzern. Updates werden wöchentlich zur Verfügung gestellt.

HANDGESTEN-STEUERUNG
Die patentierte Motion Control Technologie ermöglicht es Nutzern, Ton- und Sprachansagen mit einer einzigen Handbewegung auszuschalten. Streichen Sie einfach mit der Hand vor dem Display und die Warnmeldung wird stumm geschaltet.

FREQUENZEN
Das Menü des X-COP 8700s bietet die Funktion "Frequenzanpassung". Je nach Einsatzland ändert der Radarwarner die Erfassungseinstellungen in verschiedenen Frequenzbereichen und schaltet Fehlersignale effektiver ab. Für erfahrene Anwender kann das Gerät individuell eingestellt werden, bis hin zum Abschalten einzelner Frequenzbereiche innerhalb des K- und Ka-Bands.

MEHRSPRACHIGKEIT
Der X-COP 8700s verfügt über eine erweiterte Anzahl von Sprachen. Derzeit sind die Sprachen Russisch, Englisch, Spanisch, Deutsch, Litauisch und Tschechisch verfügbar. Das Sprachpaket wird ständig erweitert und ergänzt.

OLED DISPLAY IN 6 FARBEN
Eine weitere Besonderheiten des XCOP 8700S ist das helle mehrfarbige OLED-Display, das aus jedem Blickwinkel perfekt ablesbar ist. Der Benutzer kann zwischen 6 Farbvarianten wählen. Im Warngerät ist auch ein Helligkeitssensor integriert, der die Helligkeit des brillianten Displays automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst.

GROßER FUNKTIONSUMFANG
Der Neoline X-COP 8700s verfügt über eine Vielzahl von integrierten Funktionen, mit denen Nutzer das Warngerät individuell anpassen können. Der Benutzer kann Warndistanzen von GPS- oder Radarortungen durch das RD-Modul einstellen. Auch kann die Priorität von GPS- oder Sensorortung definiert werden. Zudem können Frequenzen im K-Band deaktiviert werden (breit, schmal, super schmal). Deaktivieren Sie die K-Bandbreite im Modus "Stadt", fügen Sie Ruhezonen und Gefahrenzonen hinzu und vieles mehr.

Besonderheiten
- EXD Plus Langstrecken-Ultrasensitives Modul (K- und Ka-Bereich)
- Multa Radar CD, CT und CD Ortung (M-Bereich)
- Erkennung der schwer ortbaren mobilen Radarmessung"Scat"
- Erkennung von Signalen mit großem Frequenzbereich (K, M, Ka, Laser, K-PO und Ka-POP)
- Auswahl der Frequenzen je nach Einsatzgebiet (Welt, Europa, Russland, Baltische Staaten, GUS, Israel, USA, ABM)
- Z-Signaturfilter
- Ka-Filter
- Erkennung von Sektion Control Abschnitten (Cordon-Temp, Skat-Rife, Strelka Plus, Avtouragan-VSM, Vokord Cyclops, Sergek)
- Modis: Stadt, Route, Turbo, X-COP
- Automatische Aktivierung des Turbo-Modus
- Frequenzbereich Anpassung: breit, schmal, super schmal, super schmal
- K-Frequenzbereiche im Modus "City" deaktivierbar
- Spezielle Pulseinstellung im Modus "City".
- Anzeige des Radartyps
- Entfernungsanzeige zum GPS-Punkt grafisch und numerisch
- Aktuelle GPS-Datenbank (weltweit)
- Einstellbare Prioritär: GPS- oder Radar- Laserortung (sensorbasiert)
- Eingangssignaltyp und Signalstärke
- Multicolor OLED-Display
- Sensor für automatische Displayhelligkeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- zulässige Geschwindigkeit
- aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
- Status des Z-Signaturfilters
- Eigene Gefahren- und Filterezonen
- Ergonomische Positionierung im Fahrzeuginnenraum
- Befestigung des Gerätes: am Saugnapf, am 3M Klebeband und per Magnet
- Kann in der Nähe des Rückspiegels kopfüber zu montieren (Displayanzeige drehbar)
- X-Logic Beschleunigungsmessung
- Aktualisieren Sie GPS-Software und Datenbank per Micro USB-Kabel.
- Intuitive Bedienung über 4 Tasten und Motion Control
- aktuelle Uhrzeit
- Warnung bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit
- Warnung bei Überschreitung der eingestellten Höchstgeschwindigkeit
- Hinzufügen von Gefahre- und Filterzonen
- Einstellung der Warndistanz zur Gefahren- und Ruhezone
- An/Aus von GPS- und Sensorwarnungen
- An/Aus einzelner Typen der POIs
- Sprachalarm für 45 Arten von festen Blitzern
- Einstellen der Lautstärke und Helligkeit
- Automatische Stummschaltung
- Farbwahl der LED-Balkens und der Hintergrundbeleuchtung
- Metrisches System: km/h oder miles/h
- Sprachen: Russisch, Englisch, Spanisch, Deutsch, Litauisch, Tschechisch, Spanisch.
- Unterspannungswarnung für die Bordspannung des Fahrzeugs
- Unsichtbar gegen Radarwarner-Detektoren (RDD): VG-2, Spectre 4, Spectre Elite
- Netzkabel mit Ein-/Aus-Schalter
- Firmware und Datenbank aktualisierbar
- Hergestellt in Korea

LIEFERUMFANG
- Neoline X-COP 8700s
- Saugnapfhalterung
- 3M Klebeband
- Magnethalterung
- Netzkabel mit EIN/AUS-Schalter (am Zigarettenanschluss)
- Micro-USB-Kabel
- Aufbewahrungsbox
- Handbuch

NEOLINE XCOP 8700 S Radarwarner

Wir möchten Sie vor dem Kauf ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Besitz und/oder der Betrieb dieses Neoline Radarwarners in Ihrem Land nicht zulässig sein kann. Bitte informieren Sie sich vor dem Erwerb oder vor Einsatz des Gerätes im Rahmen einer Auslandsreise zur aktuell geltenden Rechtslage.


Bussgeldrechner

Sie waren zu schnell unterwegs und sind geblitzt worden? Bestimmen Sie online mit welcher Strafmaßnahme Sie rechnen müssen. Mit unserem Bußgeldrechner (Quelle: www.bussgeldrechner.org) können Sie mit nur wenigen Klicks mögliche Punkte in Flensburg und Bußgelder berechnen und sehen, ob Ihnen womöglich ein Fahrverbot droht. Hinweis: Bitte beachten Sie, daß der Bussgeldrechner nur den Regelsatz berechnet. Besondere Bedingungen wie Voreintragungen bleiben unbeachtet. Hierzu erhalten Bestandskunden von unseren Partner-Juristen einen schnellen Support und besondere Rabatte. 




 

Infos rund um die Geschwindigkeitsüberwachung

Wenn die Weckuhr nicht gehört wurde und es knapp wird, dann tritt fast jeder Autofahrer mit Vergnügen mal auf das Gaspedal, um in letzter Sekunde den gewünschten Ort zu erreichen. Wenn man kein Glück hat, kann es schnell zu einem gesalzenen Zeitvertreib werden, falls ein Blitzer den Fahrer inmitten der Lehrfahrt ertappt. Und hinterher heißt es, auf den Bussgeldbescheid inklusive den Blitzer-Geldstrafen zu warten.

Der nachfolgende Text informiert Sie nicht ausschließlich über Verwarngeld, Punkte und Fahrverbote, die Sie laut aktuellem Bußgeld-Katalog bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung zu erwarten haben, falls Sie von einem Blitzerkasten überführt wurden. Er bietet Ihnen auch umfängliche Infos in Hinblick auf die Arbeitsweise von einem Starenkasten.

Welche Reglementierungen sind im Rahmen der Geschwindigkeitsüberprüfung in der Bundesrepublik Deutschland vorzufinden? Welche Starenkasten- Modelle gibt es? Wie zuverlässig ist wirklich ein Geschwindigkeitskontrollgerät und wann rechnet sich ein „Blitzer-Widerspruch beim Blitzer-Rechtsanwalt“? Ab wieviel schnappt ein Blitzer zu und wie hoch ist die Toleranz beim Blitzen? Und zu guter Letzt: Welche Blitzerwarner existieren für den Fahrzeugführer und welche davon sind legal und welche unzulässig?

Diese Blitzerarten sind verbreitet:

Radarkontrollen:   

Mesta 208, TRAFFIPAX Speedophot, Multanova 6F Digital, M5 Radar, TRAFFIPAX Micro-Speed 09, TRAFFIPAX Speedoguard

Messungen mit Lichtschranke:

ESO µP80, ESO ES 3.0, ESO ES 1.0

Videofahrzeuge:

VIDIT VKS 3.01, Provida 2000, Provida Vidista, CG P50e (Videostoppuhr), VKS 3.0, Police-Pilot

Geschwindigkeitskontrollen mit Induktionsschleifen:

VDS M5 Speed, TRAFFIPAX TraffiPhot S,  TRAFFIPAX TraffiStar S 330, Truvelo M4², Traffipax TraffiStar S 540

- Section Control

Lasermessungen   

PoliScan Speed, Laser Patrol, R90-235/P, L Riegl FG21-P, LAVEG, LTI 20.20 TS/KM, TraffiPatrol, Leictec XV3, Leivtec XV2

Rotlichtkamera   

Multanova, Multastar C

Abstandskontrolle   

Brückenabstandsmessung, VSTP, VAMA

Pauschal

Portable Starenkasten, Fest Installierte Blitzer, Schwarzlichtblitzer

Besondere infos zu Blitzerkasten und Radaranlagen:

Die Straßen-Verkehrsordnung (StVO) erklärt in §3 nachdrücklich: „Wer ein Fahrzeug führt, darf bloß so schnell fahren, dass das Fahrzeug jederzeit beherrscht wird“. Die Geschwindigkeitsbestimmung durch Blitzer soll hier effektiv einschreiten.Intention sei es, die Verkehrsbeteiligten auf das Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu prüfen und wenn notwendig zu sanktionieren, um so die Straßenverkehrssicherheit zu gewähren und eine Gefährdung durch eine erhöhte Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren.

De facto zählt eine Geschwindigkeitsübertretung in der Bundesrepublik Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt zu dem Hauptunfallgrund (50 Prozent der Opfer wegen unangepasster Geschwindigkeit sind auf Bundesstraßen ums Leben gekommen) und laut der Unfallstatistik des Kraftfahrbundesamt (KBA) zu der am meisten verübten Übertretung. Im Jahr 2012 haben Geschwindigkeitskontrollen auf den innerdeutschen Strassen ca. 2,9 Mio. Mal aufgeblitzt. Eine beachtliche Zahl, wenn mit einbezogen wird, dass die Bußgeldregelung für Tempoüberschreitungen auf Grund des erheblichen Unfallpotentials darüber hinaus drastische Sanktionsmaßnahmen veranschlagt. Dabei muss bedacht werden, dass gemäß der Reform des Punktesystems das Flensburger Punktekonto insgesamt auf bis zu 8 Zähler klettern kann und somit jeder Punkt umso folgenschwerer ist.

Blitzen Innerhalb geschlossener Ortschaft und außerhalb der Ortschaft – Mit diesen „Blitzer-Geldstrafen“ müssen Sie rechnen

Zu schnell gefahren? Haben Sie einen Blitzkasten nicht gesehen? Regelungen missachtet? Welche Strafmaßnahme für überhöhte Geschwindigkeit sollten Halter erwarten? Ist ein „Blitzer Autobahn“ preiswerter als ein „Blitzer in einer geschlossenen Ortschaft“?

Erstmal muss festgehalten werden, dass Bußgeld, Punkte sowie Ausmaß der Fahrverbote wegen Geschwindigkeitsübertretungen innerorts rigoroser sind als außerorts. Untermauert wird dies mit der größeren Gefahr, die innerhalb der geschlossenen Ortschaft gegeben ist. So gestalten sich die Blitzer Strafen für:

Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts

Wer in einer geschlossenen Ortschaft gemessen wurde, dessen Konto in Flensburg genau so wie das Bankkonto werden schwerer in Mitleidenschaft gezogen. Innerorts sieht die Straßenverkehrsordnung eine zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h vor. Werden hier schöne Blitzer-Aufnahmen vom Fahrzeuglenker gemacht, so wird die Empörung nach dem Anblick vom Bußgeldbescheid sehr groß sein. Sind Sie mit mehr als 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vom Blitzkasten geblitzt worden, haben Sie schon mit Blitzer-Kosten von 80  EUR Bußgeld und einem Punkt zu rechnen. Bei über 30 Stundenkilometer sind es nicht nur 2 Punkte im Zentralregister, zu dieser Gelegenheit wird darüber hinaus das erste einmonatige Fahrverbot ausgesprochen. Zur Maximalstrafe, die die Blitzer-Verordnung veranschlagt, kommt es, sofern sie innerhalb geschlossener Ortschaften über 70 km/h zu flott unterwegs sind. Das Ergebnis sind 2 Punkte, 680 Euro Verwarngeld plus ein Fahrverbot von drei Monaten.

Geschwindigkeitsübertretung außerhalb geschlossener Ortschaften

Außerhalb geschlossener Ortschaft gilt für ein Kraftwagen gemäß der Straßen-Verkehrsordnung eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern, auf Schnellstrassen ist eine so genannte Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern angedacht, wenn Verkehrszeichen, Witterungs- und Straßenverhältnisse oder ähnliches dem Fahrer nichts anderes nahelegen.

Wer hier mit mehr als 20 bis 25 Stundenkilometer über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von einem der verschiedenen Blitzer-Bautypen geblitzt wird, kann hier schon den ersten Punkt in der Flensburger Punktekartei erwarten wie auch einem Verwarngeld von 70€. Bei mehr als 40 km/h kommt neben dem Verwarnungsgeld von 160 EUR und 2 Punkten zudem das erste einmonatige Fahrverbot noch dazu. Ein kostspieliges Unterfangen wird es für Geschwindigkeitssünder, die über 70 km/h fahren. Die Blitzer-Strafen sind hier: 2 Punkte in der Verkehrssünderkartei, 600 Euro Verwarngeld und ein dreimonatiges Fahrverbot.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist immer sogar von äußerlichen Faktoren abhängig. So erklärt man in Paragraf 3 der Straßen- und Verkehrsordnung: „Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist vorrangig den Verkehrsweg-, Verkehrs-, Wetter- und Sichtverhältnissen sowie dem eigenen Können und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen“. Ist z. B. die Sicht bei Nebel nur 50 Meter, so darf ist es dem Fahrzeugführer auch nicht erlaubt schneller als 50 km/h zu fahren. Es darf stets nur so ein Tempo gefahren werden, dass der Fahrer imstande ist, im Bereich der ersichtlichen Strecke zu bremsen. Selbst hier müssen sonst Verwarnungsgeld, Fahrverbote und Punkte erwartet werden.

Geblitzt worden: Punkte und Fahrverbot im Einzelnen

Wer zu schnell am Fahren ist und gemessen wird, muss mit allerlei Kosten rechnen. Welche das im Detail sind, sehen Sie in unserer kurzen Übersicht über alle Blitzer-Strafen in Form von Fahrverboten und Punkten infolge von Geschwindigkeitsüberschreitungen:

- 1 Punkt: innerhalb geschlossener Ortschaften und außerhalb von Ortschaften ab 21 Stundenkilometer

- 2 Punkte: Innerorts ab 31 km/h und außerhalb von Ortschaften ab 41 Stundenkilometer

- 1 monstiges Fahrverbot: Innerhalb geschlossener Ortschaft ab 31 km/h und außerhalb von Ortschaften ab 41 km/h

- 2 monstiges Fahrverbot: Innerorts ab 51 Stundenkilometer und außerhalb geschlossener Ortschaft ab 61 km/h

- 3 monstiges Fahrverbot: innerhalb der geschlossenen Ortschaft ab 61 km/h und außerorts ab 70 Stundenkilometer

Erstes Tempolimit bei 140 km/h

Zwischen den Städten Braunschweig und Hannover auf der A2 wurde temporär ein Test gestartet, eine Limitierung der Fahrgeschwindigkeit auf 140 km/h festzulegen. Diese Strecke soll die erste Reiseroute sein, die ein Geschwindigkeitslimit vorsah, welches höher als die eigentliche Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern ist.

Geblitzt – Genaueres zu Blitzern in der Bundesrepublik Deutschland

Es war das Jahr 1959, als in der Bundesrepublik zum ersten Mal das Tempo auf den Verkehrswegen mittels technischer Mittel kontrolliert und bestraft wurde. Seither haben sich unterschiedliche Blitzer-Bauarten zur Messung der Geschwindigkeit etabliert. Welches Messgerät findet sich im Blitzer Repertoire der Polizei? Im nachfolgenden führen wir Ihnen die diversen Geschwindigkeitsmessgeräte und ihre jeweilige Technik vor und informieren Sie, worauf Sie zu achten haben.

Besondere infos zu Blitzern im Genauen:

Beweglicher Blitzer

Mobile Blitzkasten werden in einem Automobil transportiert und werden freudig von der Polizei für kurzfristige Kontrollen verwendet. Stationäre Blitzer haben aber den Nachteil, dass Fahrer lediglich im Kontrollbereich der Vorrichtung die Geschwindigkeit verzögern. Ein beweglicher Blitzer soll hier Abhilfe schaffen und durch sein allgegenwärtiges Kontrollpotential einen gesteigerten Druck aufbauen. Genau deshalb soll der Kraftfahrer schließlich dazu angeregt werden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht bloß bei einer Blitzergefahr zu beachten, sondern nachhaltig. Unter diesem Standpunkt werden bei den Gesetzeshütern entsprechend verstärkt auf mobile Blitzer verwendet. Diese benutzen die Radar- und Lasermessung oder aber einer Lichtschranke. Infolge der technischen Weiterentwicklung ist es diesen Blitzeranlagen möglich, mithilfe der Digitaltechnik als „Blitzer ohne Rotlichtblitz“ zu fungieren.

Welche Blitzer-Typen bzw. Geschwindigkeitsmeßgeräte bewegbarer Blitzer sind zugegen und wie funktionieren Sie? Welche Blitzer-Warner können bei welchem Messgerät hilfreich sein? Hier erhalten Sie als nächstes eine kurze Übersicht:

- Die charakteristische mobile Geschwindigkeitskontrolle

- Portable Blitzer

Geldstrafen für Straßenverkehrsteilnehmer und Segen für Fiskus: Was können die Meßgeräte?

Als die Bundesrepublik mit der Kontrolle der Fahrgeschwindigkeit auf den Straßen anfing, bedienten sich die Dienststellen der Radar-Meßtechnik. Auch heute noch macht diese Radartechnologie eine feste Komponente der Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung aus. Dabei sind die Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen wahlweise in einem beweglichen Auto eingebaut oder sind an einem Stativ welcher am Fahrbahnstreifen positioniert wird. Die portablen Radarfallen sind in die BRD die am häufigsten verwendete Methode zur Straßenverkehrsüberwachung.

Arbeitsweise: Ein Blitzer funktioniert mithilfe des so genannten Doppler Effekts und wurde nach seinem Erfinder, dem oberösterreichischen Analysten und Naturwissenschaftler Christian Doppler, bezeichnet. Das Meßsystem sendet Radarsignale aus, die auf das Vehikel auftreffen und wieder reflektiert werden. Diese Radarwellen werden wiederum vom Kontrollgerät empfangen und ermöglichen die Auswertung der Geschwindigkeit des fahrenden PKW´s. Ist der Fahrer zu schnell unterwegs, werden Blitzer-Fotos geschossen.

Schwachstellen: Sind mehrere Kraftfahrzeuge in Reihe unterwegs, die eine geringe Entfernung zueinander haben, ist die Überprüfung nicht verwertbar. Auch ist dieses Konzept der Geschwindigkeitskontrolle nicht vor Fehlern sicher, zum Beispiel ist der Winkel der Kontrolle relevant. Darüber hinaus kann das zurückgesandten Signale das Resultat verfälschen. Deswegen lassen Sie bei Bedenken das Foto von einem Experten überprüfen.

- Abstand vom Blitzer: Die Reichweite beträgt bei diesem Starenkasten ca. 40 Meter.

- Toleranz vom Blitzerkasten: Die Toleranz ist in aller Regel 3 %.

- Blitzer-Kosten: Etwa 50 000€

- Blitzer-Warner: Sicherheit durch Radarfallenwarner

Laser neuester Trend

Laserhandgerät, oder auch als Laserhandmessgerät genannt, ist eine Kontrolle, die sich zur Geschwindigkeitsmessung dem Laser bedient.

Funktionsweise: Genau so wie bei der Radar-Meßtechnik wird auch hier ausgestrahlt und zurückgeworfen. Dabei handelt es sich um Lichtwellen, welche auf das Auto auftreffen und zurückgeworfen werden, womit letztlich die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden PKW´s ermittelt werden kann. Die Laserpistole kann derweil von den Ordnungshütern sogar in Verbindung mit einer Kamera verwendet werden. Bei dieser Blitzer-Ausführung wird das Auto von einem Gemeindebediensteten am Fahrbahnstreifen verfolgt.

Unzulänglichkeiten: Auch dieses Geschwindigkeitsmessgerät ist fehlerhaft. Denn die Verlässlichkeit des Ergebnisses ist abhängig von dem Standpunkt des Ordnungshüters. Ist der Winkel hierbei nicht in Ordnung oder werden während der Geschwindigkeitsmessung Verschiebungen gemacht, ist das Ergebnis bereits falsch. Da üblicherweise keine Blitzer-Bilder gemacht werden, ist die Beweisführung hier anspruchsvoller. In aller Regel wird das KFZ nach der Geschwindigkeitsüberprüfung gestoppt.

- Abstand vom Blitzer: Der Messbereich beträgt hier bis zu 300m.

- Toleranz vom Blitzkasten: Die Toleranz ist in aller Regel 3 %.

- Blitzer-Kosten: Ungefähr 20 000 Euro

- Blitzer-Warner: Schutz mithilfe von Radarwarnern und Laserstörer sowie Laser Blocker

Lichtschranken Messung und Optosensoren

Auch die Sensormessung erfreut sich in der Bundesrepublik einer zunehmenden Verbreitung.

Besonderes Merkmal: Bei der Lichtschrankenmessung werden am Straßenrand jeweils an beiden Fahrspurseiten ein Sender sowie ein Empfänger aufgebaut, die mittels eines Lichtstrahls miteinander verbunden sind. Durchfährt ein Fahrzeug diesen Lichtkegel, so kommt es zu einer Unterbrechung des Lichtstrahls. Normalerweise passiert ein Automobil mehrere Lichtstrahlen und mittels einer Weg-Zeit-Berechnung wird letztlich die Fahrgeschwindigkeit des PKW´s errechnet. Bei den Helligkeitssensoren ist hingegen die Installation nur an einer Seite der Fahrbahn nötig. Hierbei handelt es sich um eine hellgraue flache Box mit fünf Okularen, die am Straßenrand aufgebaut ist. Die verschiedenen Linsensysteme ermitteln dabei die Helligkeitsprofile eines vorbeifahrenden PKW´s und bestimmen anhand dieser Ergebnisse die Fahrtgeschwindigkeit. Bei den Helligkeitssensoren handelt es sich um Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen, welche auf einer digitalen Messung basieren, die sich vornehmlich für Messungen in Kurven eignet. Dabei werden jeweils Blitzer-Fotos geschossen.

Unzulänglichkeiten: die eigentliche Schwachstelle stellt hier die Funkkonnektivität zur Kamera dar. Sie kann durch einen Lichtschrankenstörer Blitzer-Fotos abwenden.

- Toleranz vom Blitzkasten: Die Toleranz ist normalerweise 3 %

- Blitzer-Kosten: Etwa 171.000 EUR

- Blitzerwarner: Lichtschrankenjammer, Radarwarner sind hier nicht anwendbar

Videomessfahrzeug als Polizeiblitzer

Es handelt sich hier um eine Messung mittels eines zivilen Polizeigefährts, ein „Polizei Blitzer“. Diese Geschwindigkeitskontrolle wird zumeist auf Schnellstraßen eingesetzt.

Funktionsweise: Das Police-Pilot-Messsystem wird im Fahrzeug verbaut und verfügt über einen geeichten Tacho sowie eine Filmkamera. Der Zivilwagen fährt hierbei dem zu überwachendem Gefährt auf einer Wegstrecke nach, das Nachfahren wird mit einer Videoaufzeichnung festgehalten und die Geschwindigkeit mittels Tachometer ermittelt.

Mankos: Das Amtsgericht Lüdinghausen hatte in einem Entscheid vom 27.03.2007 entschieden, dass die Gerätschaft nicht richtig kalibriert war.

- Messtoleranz vom Blitzer: die Toleranzdifferenz beträgt diesfalls typischerweise 10 Prozent bei einem konstanten Abstand zum gemessenen Auto. Wird die Distanz zum Fahrzeug vergrößert, beträgt der Toleranzwert 5 Prozent.

- Blitzer-Kosten: Es entstehen beachtliche Kosten durch Beschaffung und Positionierung des Provida Systems. Außerdem müssen hinreichend Fahrzeuge vorliegen.

- Blitzerwarner: Wenn überhaupt am Vehikel erkennbar. Im Zweifelsfall kann ein Gutachter sich das Video untersuchen und ggf. Besondere Merkmale beispielsweise aufgrund des Messabstandes oder denkbarer Bedienungsfehler entdecken. Dennoch eine starke Beweiskraft.

Messen mit dem Zeitmesser?

Wie steht es eigentlich mit der Ahndung der Fahrgeschwindigkeit von verkehrenden Autos mithilfe einer Stoppuhr? Nunmehr, auf Grund des gegenwärtigen technologischen Potentials hört sich die Praktik veraltet und unzuverlässig an. Trotzdem ist sie von Rechts wegen zulässig. Wird sie in der Bundesrepublik entsprechend der Geschwindigkeitsmessung noch verwendet? Die Antwort hierzu: An sich ist diese Technik noch erlaubt. Aber aufgrund der im Vergleich zwischen Mensch und Technologie unzuverlässigen Reaktionsfähigkeit von Menschen, findet diese Technik kaum noch Benutzung.

Stationäre Radarfallen sind Einheimischen meist schnell bekannt.

Der Kasten am Straßenrand, der wie eine Verkehrsampel mit zwei Okularen aussieht, kann ein Rotlicht Blitzerkasten mit Radarmessung sein.

Funktionsweise: Der fest installierte Blitzer arbeitet nach der zuvor bereits erläuterten Radar Technologie, hat aber einen Wirkungsbereich von 40 Metern. Missachtet ein Gefährt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, werden Blitzer-Bilder vom Kontrollgerät gemacht.

Unzulänglichkeiten: Auch hier sind die Schwächen von Bedeutung, die bei den beweglichen Radaranlagen erörtert wurden . Sind mehrere Fahrzeuge aufeinanderfolgend mit geringem Abstand unterwegs, ist die Messung gegenstandslos.

- Toleranz vom Blitzer:der Toleranzwert beträgt hier ca. 3 bis 5 Prozent.

- Blitzer-Kosten: 65.000 Euro

- Blitzer-Warner: Sicherheit durch Radarfallen Warner

Induktionsschleifen

Zwar werden Kontaktsschleifen vor allem im Rahmen eines Rotlichtdeliktes eingesetzt, aber das Meßgerät kann des Weiteren zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden.

Funktionsweise: Die Kontaktsschleifen sind einige Zentimeter tief in dem Strassenbelag angelegte Messstreifen. Durchfährt ein Fahrzeug die Kontaktsschleifen, ändert sich die Magnetisierung der Induktionsschleifen. Aus den der zeitlichen Differenz der Messstrecke kann der stationäre Radarfallen letztendlich die Fahrgeschwindigkeit bestimmen.

Unzulänglichkeiten: Gilt als zuverlässig. Die Strasse muss aber in Ordnung sein.

- Toleranz vom Blitzerkasten: Die Verunsicherung bei der mechanischen Ausrichtung der Länge der Messbasis (Abstand der Sensoren) dürfe nicht zum Meßfehler größer 0,5 % des korrekten Wertes zur Folge haben (PTB).

- Blitzer-Warner: Häufig werden die Induktionsschleifen auf der Fahrbahn auszumachen. Der Radar Warner meldet hier nicht nichts.

Piezo Sensoren

Diese Messmethode bedient sich der Piezoelektrizität, die durch Deformation und der Messung der elektrischen Spannung arbeitet. Die prominentesten Apparate, welche mit dieser Technik ausgestattet sind, werden von dem Hersteller Jenoptik GmbH fabriziert. Ein Beispiel dafür ist der Traffipax-TraffiStar-S540.

Funktionalität: Bei diesem Blitzerkasten zur Messung der Geschwindigkeit werden auf der Verkehrsspur Piezo-Drähte angelegt mit einem Abstand von je einem Meter zueinander. Fährt ein Fahrzeug über diese Kabel, wird beim Überfahren und Passieren jedes Mal ein Spannungsimpuls ausgelöst. Anhand aller drei Drähte kann der feste Blitzer schließlich die Reisegeschwindigkeit auswerten.

- Schwächen: Gilt als verlässlich. Lediglich die Fahrspur muss entsprechend gut sein.

- Messtoleranz vom Blitzkasten: Die Verschiebung des Kabels bei normalen Überfahrten darf der Messwert höchstens um ein Halben Prozent des Realwertes verändern (PTB).

- Blitzer-Kosten: Je nach Breite der Fahrbahnspur und der optimalen Länge ab 50.000 Euro bis hin zu 250.000 EUR

- Blitzer Warner: Oftmals sind die Induktionsschleifen auf der Fahrbahn zu entdecken

Toleranz-Abzug beim Blitzer

Wie bereits genannt wurde, ist der Toleranzwert abhängig vom Blitzer Meßgerät. Vielfältige Blitzerkasten verfügen über unterschiedliche Toleranzbegrenzungen. Dies ist von der unterschiedlich starken Genauigkeit und Zuverlässigkeit der entsprechenden Blitzgeräte abhängig. Die Toleranzbeschränkungen werden dabei von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt vorgeschrieben. In jedem Fall handelt es sich bei dem betreffenden Messequipment um ein justiertes Messgerät. Hierbei müssen Blitzkasten nach längerem nachjustiert werden. Gemäß der der Eichinstitutionen müssen ja ca. 15 % der Geschwindigkeitskontrollanlagen zum wiederholten Male zur Reparatur. Innerorts und außerhalb von Ortschaften gelten allerdings ausnahmslos diegleichen Toleranzwerte. Die Toleranzabweichung auf der Schnellstraße ist schließlich genauso bemessen wie in der Ortschaft. Damit Sie die unterschiedlichen Toleranzgrenzen in der Übersicht haben, stellen wir Ihnen diese im nachfolgenden subsummiert dar:

Blitzer Toleranz für Laser-, Radar- und Lichtschrankenmessmethoden

- Hierbei werden 3 km/h für Geschwindigkeiten unter 100 Stundenkilometern reduziert

- Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer werden 3 % von der Geschwindigkeit abgezogen

Blitzertoleranz für Provida Videonachfahrsysteme

- 5 %, mindestens 5 Stundenkilometer

Zusammenfassung: Diese Toleranz wird beim Messen abgezogen

Können auch nicht-justierte Geschwindigkeitskontrollgeräte genutzt werden?

Auch nicht-justierte Geschwindigkeitskontrollgeräte können zur Geschwindigkeitsmessung benutzt und die Ergebnisse sogar vor den Gerichtshof dargestellt werden. Jedoch gelten in diesem Fall hier nicht die üblichen Toleranzbeschränkungen. Die Toleranzbereiche sind hierbei weitaus höher. Maßgebend ist dazu der Beschluss des Richters.

Distanz zum Blitzerkasten: Ab wann darf gemessen werden?

Sie fahren mit 130 Stundenkilometern auf der Schnellstrasse. Plötzlich taucht ein Verkehrsschild oder Lichtzeichenanlage auf, das Ihnen eine viel geringere zugelassene Geschwindigkeit vorgibt. So schnell sind Sie als Fahrer nicht im Stande abzubremsen, ohne ein Risiko für die Straßensicherheit darzustellen. Wie sehen die Regelungen in dieser Situation aus? Wie lange wird dem Fahrer die Zeit bzw.  die Möglichkeit gegeben, um seine Fahrgeschwindigkeit an die Regelungen anzupassen? Und wo darf der rotlicht Blitzerkasten schließlich stehen?

Distanz zum Blitzer: Die Bestimmungen der Bundesländer in der Bundesrepublik räumen ein, dass dem Fahrer bis zur Abbremsung seiner Fahrzeuggeschwindigkeit ein Weg von wenigstens 150 bis 200 Metern eingeräumt wird, und zwar ab dem Moment der geänderten Geschwindigkeitsbeschränkung.

Radarmessung rückseitig – Wann sind Blitzerfotos  ungültig?

Wenn die Radarfalle aufgeleuchtet hat und von Blitzerstrafen auszugehen ist, muss die Tempoüberschreitung belegt werden. Dies erfolgt mithilfe der verschiedenen Blitzergeräte und schließlich auch anhand der Fotos bzw. unter Zuhilfenahme der Filmaufnahmen. Hier reicht es nicht aus, wenn lediglich das Vehikel erkannt wurde. Denn generell müssen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht die Fahrzeughalter einstehen, sondern der Fahrzeugführer. Deswegen dienen die Geschwindigkeitskontrollen-Fotos auch als Nachweis. Ein Blitzer rückseitig, das heißt Blitzer-Bilder, die den Fahrzeuglenker nicht identifizieren lassen (rückseitiges Foto), sind daher zu bezweifeln und mittlerweile nicht üblich, weil sie den Kraftfahrer nicht eindeutig erkennen lassen.

Diese Gegebenheit erheitert insbesondere die Biker. Zumal das Kennzeichen eines Motorrades hinten am Vehikel befestigt ist, können Motorradfahrer im Fall eines Blitzgerätes nicht zweifelsfrei identifiziert werden. Einen speziellen „Kraftrad-Blitzerkasten“ wird momentan noch nicht eingesetzt. Erst, wenn der Biker in flagranti überführt und rausgewunken wird, ist es möglich diesen zur Verantwortung zu ziehen.

Sind Blitzer-Nachbauten in Verwendung?

Blitzer-Attrappen gibt es tatsächlich. Hierbei handelt es sich normalerweise um eine Attrappe, die von privaten Personen aufgebaut wird, welche sich für die Befolgung der Geschwindigkeit einsetzen. Auf öffentlichen Flächen ist eine entsprechender Blitzer-Nachbau von privaten Personen verboten. Jedoch kann formell nicht dagegen vorgegangen werden, falls diese auf privaten Plätzen platziert werden.

Blitzerwarner – Welche Methoden sind für Fahrzeuglenker verboten und welche nicht?

Im Zuge der technischen Entwicklungen der Gegenwart wurden nicht nur Innovationen  im Bereich der Tempokontrolle und der Geschwindigkeitsüberprüfung gemacht. Vielmehr ist ebenso ein technologischer Fortschritt zu erkennen, der sich zur Schwäche der Blitzeranlagen durchgesetzt hat und welcher die Fahrzeughalter davor schützen und den betreffenden Blitzerkasten bekanntgeben und auch beeinträchtigen soll. So ersparen es sich die Fahrzeugführer, auf einem der Blitzer-Fotos gesehen zu werden und er kann sich die Blitzer-Kosten einsparen. Doch wo sind hier die Einschränkungen? Welche Blitzer  Warner sind legal und welche verboten? Gibt es einen rechtlichen Graubereich, der gerne Verwendung findet? Im nachfolgenden stellen wir Ihnen diverse dieser Blitzerwarner vor ebenso wie ihren formellen Umstand aufklären.

Die Blitzer Warner-Applikation

Ein Handy kann als Radarfallenwarner herhalten.

Es gibt Apps für alle möglichen Dinge mit jeder nur vorstellbaren Funktion. Auch eine Blitzer-App sind in den Portalen zu bekommen. Die diversen Blitzer-Apps werben damit, als Radarwarner zu funktionieren und den Fahrer zeitig vor einem Blitzerkasten und auch einer zivilen Polizeikontrolle Alarm zu schlagen. Wer die Blitzer-Warner-App als einen störungsfreien Radarfallenwarner benutzen möchte, der braucht vornehmlich eine Verbindung mit dem Internet. Dabei werden die Positionen über die diversen Blitzer ständig auf den neuesten Stand gebracht. Die Infos werden unterdessen von der Web-Nutzerschaft veröffentlicht und es wird lediglich vor den Blitzern berichtet, die für die eigene Exkursion infrage kommen. Hilfreich ebenso wie geldsparend.

Tests haben verdeutlicht, dass die Blitzerwarner-Applikation überwiegend bei festen Blitzern super geeignet sind. Fest installierte Blitzer werden ohne Umwege erfasst und dem Fahrzeuglenker wird eine frühzeitige Gefahrenmeldung durchgegeben. Ein mobiler Blitzer bereitet der Blitzer Warner-App jedoch mehr Probleme. Diese Anfälligkeit tritt inzwischen mit der Struktur der rotlicht Blitz-Kasten-App in Erscheinung. Denn erst, wenn bewegbarer Blitzer rechtzeitig von der Community identifiziert und bekannt gemacht wird, kann der Fahrer entsprechend agieren. Wie sieht es mit der Gesetzmäßigkeit der Blitzer Warner-App aus? In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass die App als Radarfallenwarner eingestuft wird und deshalb rechtswidrig ist.

Die Radar-Warngeräte

Radarwarnanlagen sind im Web erhältlich. Der Blitzerwarner orten die Frequenzen, welche vom Geschwindigkeitsmessgerät gesendet wird und alarmiert den Fahrzeugführer entsprechend, wenn eine solche Strahlung erkannt wird. Doch wie ist es um die rechtliche Lage bei dieser Art von Blitzer Warner bestellt?

Ein Radarfallenwarner darf von Rechts wegen gesehen gekauft werden, jedoch während des Fahrens nicht benutzt werden. Wird der Fahrzeuglenker mit diesem Blitzer-Warner geschnappt, drohen ihm Blitzer-Bußen in Höhe von 75 EUR und ein Punkt im Flensburger Zentralregister .

Der Laserstörer

Laser-Störer sollen als Blitzer-Warner gegen Meßsysteme im Gebiet der LIDAR-Technologie von Nutzen sein. Den Laserpistolen soll es wegen dieser Gerätschaften unmöglich sein, die Geschwindigkeit auszuwerten, weil die Lichtwellen, welche die Geschwindigkeitsmessanlagen senden, vom Laserstörer irregeführt werden und auf diese Weise keine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt werden kann. Dieses Vorgehen ist juristisch ebenso nicht erlaubt und hat sowohl Bußgeld als auch Punkte im Flensburger Zentralregister zur Folge.

Die Blitzer-Fotos verzerren oder unkenntlich machen

Da die Geschwindigkeitsüberschreitung bewiesen werden muss und dies üblicherweise mittels Blitzer-Aufnahmen umgesetzt wird, finden sich Mittel, welche sich dazu eignen, die Bilder der Blitzer unerkennbar zu machen. Dabei kann das Nummernschild vom Fahrzeug unerkenntlich gemacht werden. Dies erfolgt zum Beispiel mithilfe einer spiegelnden Oberfläche am Nummernschild selbst. Diese Methode ist nicht nur wenig effektiv, sondern wird als „Urkundenfälschung“ in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend §22 des Strassenverkehrsgesetzes (StVG) angesehen. Obendrein sind Fälle publik, bei denen Personen mit einem Gegenblitz auf das Aufleuchten reagiert haben. Auch diese Methode ist verboten und ebenso kaum wirksam.

Das Navi als Blitzer-Warner

Das Navi kann auch wie die Blitzer Warner-App dazu genutzt werden, zeitig vor Radarstationen aufmerksam zu machen. Nicht bloß stationäre Blitzer sind hier eingespeichert, sondern ebenfalls Lokationen, wo oftmals ortsungebundene Blitzer aufgestellt werden. Die Präventivfunktion ist praktisch und kreativ. Jedoch zählt auch das Navigationsystem als Blitzer Warner als verboten. Führen Sie ein Navigationssystem mit sich im Vehikel, das als Blitzer Warner eingesetzt wird, ist das bereits schon unzulässig.

Der Blitzer Marathon wird eingeführt – Gaunerei oder Schabernack?

Profitabilität von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen: Durch die Geschwindigkeitsmessung können große Profite erwirtschaftet werden.

Der letzte Starenkasten-Marathon startete am 03. April 2019 und wurde mit 14.700 Revierpolizisten und 8500 Stationen zur Messung der Geschwindigkeit bundesweit eingeführt. Doch welches Ziel verfolgt solch eine Maßnahme und erzielt sie das gewünschte Ergebnis?

Die Auffassungen zu diesem Thema gehen in mehrere Richtungen. Einige sehen in der Einführung des Blitzer Marathons ledigliche eine weitere Form geldlicher Schikane der Kraftfahrer. Und die Vorstellung ist möglicherweise gar nicht derart abwegig. Damit Sie annähernd eine Vorstellung haben, wie viele Blitzergeräte in der Bundesrepublik Deutschland verwendet werden und welche Geldflüsse in Verbindung mit Geschwindigkeitsübertretungen in den Kassen der Bundesländer sich anhäufen, dazu eine kleine Gesamtschau:

- Blitzer in der Bundeshauptstadt: In Berlin sind 130 Blitzerkasten in Verwendung, das jedes Jahr eine Summe von fast 700.000 EUR an Blitzer-Strafen abwerfen.

- Blitzkasten auf der A 2: Auf der A 2 wird häufig gemessen. Hier soll der Starenkasten pro Tag etwa 660 Bilder schießen. Der Ortschaft Bielefeld wirft das jährlich fast 6 Millionen Euro Verwarngelder ab.

- Blitzer in München: Die Großstadt München hat es geschafft, mit einem exklusiven Blitzerkasten – am richtigen Standort aufgestellt  – über 86.000 Tempoüberschreitungen zu ertappen und einen Betrag von ca. 1,74 Mio. in die öffentliche Hand zu bringen.

Welchen Ortschaften kommen Geschwindigkeitskontrollen im Besonderen zu Gute?

Besonders aufregend ist ein Vergleich der unterschiedlichen Beträge, die die entsprechenden Ortschaften entsprechend der Bußgelder aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen umsetzen konnten. Im Weiteren haben wir zehn Ortschaften aufgelistet, welche 2018 folgende Geldmengen aus Verwarn- und Geldstrafen erwirtschafteten:

- Bielefeld: 10,7 Millionen EUR

- Chemnitz: 3,6 Mio. EUR

- Duisburg: 10,1 Millionen Euro

- Flensburg: 1,8 Mio. Euro

- Hamburg: 30 Mio. EUR

- Köln: 30,1 Millionen Euro

- Leipzig: 10,4 Mio. EUR

- Lübeck: 4,1 Millionen EUR

- München: 13,3 Millionen EUR

- Stuttgart: 15,2 Mio. Euro

(Quelle: www.statista.de)

Wie wird Wirtschaftlichkeit real ermittelt?

Die Profitabilität im Hinblick auf die Radarfallen ist nicht bloß am reinen Ertrag der Verwarngelder auszumachen. Um die Frage nach der konkreten Profitabilität sachgerecht zu klären, darf nicht nur der Bruttogewinn an Strafgebühren hinzugezogen werden. Zu berücksichtigen sei weiterhin, dass Verkehrsunfälle infolge von Geschwindigkeitsübertretungen Hauptgrund der Zusammenstöße auf den deutschen Strassen darstellen. Besser gesagt ermittelt sich die Rentabilität mit Hilfe von Einsparungen im Rahmen von Versicherungsaufwendungen, die aufgrund der Folgen eines Unfalls entstehen.

Sind Geschwindigkeitskontrollen dabei hilfreich die Autolenker zur Einsicht zu bringen?

Gewiss ist die Effizienz der Geschwindigkeitsmessungen und der Tempokontrolle als solche auch von dem Benehmen und der Sichtweise des entsprechenden abhängig. Wer nicht bereit ist, die Gefährdung zu bemerken, welche sein Handeln mit sich bringt und sich immer weider vom Starenkasten schnappen lässt, den wird man nur schwer im Zaum halten können und mehr als das klassische Sanktionierungsrepertoire bleibt da nicht über. Deshalb bleibt der Staatsgewalt keine überaus große Wahl als die Tempomessung und die Technologie der Kontrollgeräte nach wie vor auf Trab zu bringen und sich so zu bemühen, auf den Strassen für Sicherheit zu sorgen.

Sie wurden geblitzt? Lohnt sich ein Einspruch?

Sie wurden erwischt, wollen den Blitzer-Strafen entrinnen und wissen schlicht nicht, ob sich ein Einwand rechnet bzw. sinnvoll ist? Blitzkasten anfechten, aber wann? Wann Sie nach dem Blitzer einen Jurist engagieren sollten, hängt von der betreffenden Sachlage ab. Je nach Messgerät und weiteren Umständen kann ein Widerspruch da schon hilfreich sein. Sanktionen im Zuständigkeitsbereich von Geschwindigkeitsübertretungen ziehen nicht bloß hohe Verwarnungsgelder nach sich. Sie können obendrein bis 3 Punkte im Flensburger Zentralregister erhalten. Hierbei ist zu beachten, dass das vollständige Punkte-System nur 8 Punkte umfasst. Außerdem ist ein Fahrverbot mit der Dauer von 3 Monaten zu befürchten. Insbesondere Fahrzeuglenker, die beruflich auf die Lenkberechtigung angewiesen sind, sollten ihre Aussichten daher nachprüfen lassen und einen Einspruch in Erwägung ziehen. Aber wann rentiert sich ein Einspruch gegen den Bussgeldbescheid?

Kann ich bei der Überprüfung durch einen Blitzer einen Widerspruch einlegen?

Im Folgenden fassen wir hilfreiche Hinweise für sie gemeinsam:

- Berücksichtigen Sie, dass sogar die Polizeibeamten nicht immer akkurat sind. Prüfen Sie daher jeden Bescheid.

- Tatsächlich wird jeder zehnte Bußgeldbescheid ohne Grund zugestellt

- Zu den falsch ausgestellten Bußgeldschreiben gehören etliche, die Auswirkung einer fehlerhaften Tempomessung sind.

- Speziell bei einem Blitzer von hinten, dies bedeutet bei so genannten Heckfotos, sollten Sie eine Besprechung in Betracht ziehen

- Bedenken Sie, dass Sie für den Vorbehalt bloß 2 Wochen Zeit haben. Achten Sie deshalb auf einen pünktlichen Einwand.

- Ideal ist es, sofern sie einen Rechtschutz haben. Die Anwaltsgebühren können besonders dann explodieren, wenn die Meinung eines Experten unerläßlich ist.


 

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